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Nagios Monitoring

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Der tägliche Betrieb von IT-Infrastrukturen ist von entscheidender Bedeutung für den reibungslosen Geschäftsablauf jedes Unternehmens.  Heutzutage gibt es zunehmend eine Vielzahl von Hardware- und Softwareprodukten von verschiedenen Anbietern  – die häufig auch noch an unterschiedlichen Standorten eingesetzt werden.  Daraus folgt aber, wer IT Systeme betreut, benötigt einen Überblick über den "Gesundheitszustand" der Systeme.

Nagios ist die Open-Source-Lösung zum Monitoring von IT-Infrastrukturen. Obwohl sie Linux-basierend ist, können Windows, Linux, UNIX-Derivate und andere Systeme bzw. deren Dienste problemlos überwacht werden. Über ein Webinterface wird stets der aktuelle Status aller im Netz bekannten Router, Server, Dienste oder Switche angezeigt. Anzeichen für einen kritischen Zustand können so bereits im Vorfeld erkannt und behoben werden.

Nagios überwacht nicht nur die Erreichbarkeit ihrer Systeme, sondern auch auf Serviceebenene. Die Nagios-Agenten führen dabei im Hintergrund immer wieder Tests durch, die Client-Anfragen simulieren. So wird nicht nur festgestellt, ob ein Dienst oder Service sicher läuft, sondern auch, ob Anfragen innerhalb eines festgesetzten Zeitfensters korrekt beantwortet werden – und das unabhängig vom genutzten Betriebssystem.

Funktionen:
  • Überwachung von Betriessystemen wie Windows, Linux, Unix, BSD, und Mac OS
  • Überwachung von Diensten wie z.B. SMTP, POP3 und HTTP, Datenbanken
  • Überwachung von Hardwareinformationen wie z.B. Prozessor, Festplatten, Speicher,Temperatur und Lüfterstatus
  • Überwachung von Devices wie z.B. Router, Switches und Firewall, Arbeitsplätze, Drucker und USV
  • Überwachung von z.B. Bewegungs-, Temperetur- und Feuchtigkeitssensoren
  • Erweiterbarkeit durch Plug-In-Schnittstelle durch zusätzliche und selbst definierte Services
  • Webinterface mit Statusanzeige, Bearbeitungsstandes, Logfile-Analyse und Reportgenerierung
  • Benachrichtigung: EMail, SMS, Pager sowie an unterschiedliche Benutzergrupen
  • Ausführen von Scripten bei bestimmten Ereignissen z.B. Neustart eines Dienstes
  • Sicherheitssystem für den Zugriffsschutz  der einzelnen Benutzer. Alle Aktionen, welche der User sehen darf, sind einstellbar
Probleme lösen, bevor sie kitisch werden.

Wenn ein Server ausfällt, ein wichtiger Dienst keine Anfragen mehr entgegennimmt oder Performance-Daten einen kritischen Wert erreichen, benachrichtigt Nagios den Administrator bzw. Verantwortlichen auf Wunsch per eMail oder SMS. Das gibt Ihnen die Chance ein Problem zu lösen, bevor Ihre User es überhaupt bemerken.

Aus den gespeicherten Daten können Sie Auswertungen über Verfügbarkeiten von Servern und Diensten erstellen, langfristige Trends erkennen und Prognosen für die Zukunft erstellen. Dies lässt sich mit Nagios bereits mit den Standardfeatures umsetzen oder aber mit einem der zahlreichen Add-ons. Für spezielle Überwachungs-, Alarmierungs- oder Managementanforderungen etwa bieten wir entsprechende Hardware, die sich problemlos in Nagios integrieren lässt.

Gerne übernehmen wir die Implementierung aller notwendigen Komponenten für Sie, beschaffen geeignete Hardware und halten aber auch Workshops ab, damit Ihre Mitarbeiter „fit für Nagios“ werden. Fragen Sie uns einfach.

Kontakt Informationen

Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Telefon: +49 40 311 81 880
Telefax: +49 40 311 81 884

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